Stromsparen mit Aufzügen

Klimaschutz und Energieeinsparung sind längst auch in der Aufzugsbranche angekommen. Verschiedene Aufzug-Typen unterscheiden sich im Energieverbrauch oft erheblich. Gut, dass wir schon seit Jahren effiziente und mustergültige Verfahren für die Analyse des Stromverbrauchs für die Anlagen unserer Kunden nutzen.

Hätten Sie z.B. gewusst, dass ein Aufzug bis zu 80 % der Energie im Stillstand – also im Stand-by – verbraucht? Je nach Anlage können das über 4.000 kWh jährlich sein.

Energiespar-Lösungen

Wir prüfen, ob das Kabinenlicht permanent eingeschaltet ist und welche Möglichkeiten es gibt, das Licht bei nicht benutztem Aufzug automatisch abzuschalten. Weiterhin ermitteln wir Steuerungskomponenten, die im Stand-by abgeschaltet werden können.

Faktor Aufzugsschacht

Der Schacht eines Aufzugs kann hohe Heizkosten verschlingen. Er hat nämlich eine freie Öffnung im Schachtkopf. Diese Rauchabzugs-Öffnung ist mindestens 1.000 cm² groß und lässt eine nicht unwesentliche Menge Heizenergie ungehindert ins Freie. Eine Lösung bieten Entrauchungssysteme, welche die Brandschutzanforderungen für den Betrieb von Aufzügen im Einklang mit der Energieeinsparverordnung erfüllen. Wir beraten Sie gerne zu einer auf Ihre Anlage abgestimmten Lösung.
Auch hier setzen wir ausschließlich Komponenten von hoher Qualität und namhaften europäischen oder deutschen Herstellern ein.