Brandschutzreinigung für Aufzüge

Mit unserer Brandschutzreinigung an Aufzügen beugen Sie der potenziellen Brandgefahr vor, die von dem Gemisch aus Abfällen und Fettablagerungen in der Schachtgrube und an den Einbauteilen des Aufzugsschachts ausgeht.

Die häufigste Ursache für einen Aufzugsbrand liegt im Aufzugsschacht. Denn dort befinden sich mechanische Bauteile, die regelmässig mit Ölen und Fetten geschmiert werden. In der Folge entsteht bereits aus einer normalen, betriebsbedingten Verschmutzung nach einer gewissen Zeit ein entzündbares Gemisch aus Schmierfett und Staub. Kommt zu diesem Gemisch noch Stoff oder Papier hinzu, beschleunigt sich dieser Vorgang. Unsere Monteure finden bei der Wartung im Aufzugsschacht häufig noch ganz andere Dinge – und dabei gehört die unerwünschte Post, die im Schlitz zwischen Aufzugskabine und Aufzugsschacht entsorgt wird, schon zur Normalität.

Jetzt fehlt nur noch ein zündender Funke. Und dafür kommen nicht nur Zigarettenstummel in Frage. Im Fall eines Grosseinsatzes der Feuerwehr im Berliner Dom etwa verursachte ein technischer Defekt am Antriebsmotor des Aufzugs einen Brand, bei dem aber glücklicherweise niemand zu Schaden kam.

Sicherheit für unsere Kunden

Wartungskunden der Lechner Aufzüge GmbH werden im Rahmen unseres Kundendienstes rechtzeitig und unaufgefordert über einen bedenklichen Zustand informiert. In einem Aufzug unter unserer Wartung gab es bisher nicht einen einzigen Brandfall.